ja ich lebe auch noch.. Ich hatte die letzten Monate kaum Zeit zum lesen..
Das will ich jetzt aber wieder ein wenig auffrischen.
Und natürlich werde ich dann auch wieder bloggen.
Heute stelle ich euch mal ein etwas anderes Buch vor.. Mich interesiert das
Thema sehr.. Mein Vater hat es mir empfolen,der hat das Buch verschlungen.
Fritz Theilen - Edelweißpiraten
»Edelweißpiraten« # so nannten die NS-Organe diejenigen Jugendlichen, die aufgrund ihres Widerstands gegenüber der Hitlerjugend als Staatsfeinde und Schwerverbrecher verfolgt wurden. Meist stammten sie aus der seit 1933 verbotenen Bündischen Jugend. Deren Mitglieder ließen sich nicht mit der HJ gleichschalten und widersetzten sich der offiziellen Jugendpolitik des NS-Staates. Fritz Theilen hat seine Geschichte als Ehrenfelder Edelweißpirat aufgeschrieben. Er erzählt vom Rausschmiss aus dem Deutschen Jungvolk, von den Verhören bei der Gestapo im Kölner EL-DE-Haus, von der Flucht aus dem Arbeitslager im Hunsrück - die Geschichte eines Jugendlichen, der trotz aller Drohungen nicht bereit war, sich dem nationalsozialistischen Erziehungsanspruch unterzuordnen.
Das Buch »Edelweißpiraten« erschien 1984 im Fischer Taschenbuch Verlag. Der Emons Verlag druckt den Text ohne historischen Kommentar.
Ich habe das Buch gerade erst angefangen zu lesen.. Ich weiß dass es ein sehr schwieriges Thema ist & das Buch nicht gerade leicht sein wird zu lesen. Aber ich finde das Thema sehr interessant.
Ich melde mich bald wieder.
Lg. Svenja